geheimtipps

Das Ötztal ist durch seine Lage perfekt dafür geeignet, sowohl nach Italien (über die Timmelsjoch-Passstraße) als auch in Tirols Hauptstadt Innsbruck (über die Inntalautobahn) einen Abstecher zu machen.

Therme Meran

Wer die Nähe zu Italien nutzen möchte, ist nach den beeindruckenden Serpentinen des Timmelsjochs im Nu in Meran – der hübsche Stadt mit dem typisch italienischen Flair von Dolce Vita, Cappuccino und Palmen. Hier lockt bereits früh im Jahr ein mediterranes Klima. Und sollte doch einmal das Wetter nicht so mitspielen, locken Erholung und Entspannung in der Therme Meran.

Innsbruck

Innsbruck zählt mit seiner Altstadt zu einer der schönsten Städte Österreichs. Kulturell bietet es mit der Hofburg und dem Goldenen Dachl so einiges, Shoppingfans finden in der Maria-Theresien-Straße und im Kaufhaus Tyrol garantiert zahlreiche Schnäppchen. Besonders reizvoll ist Innsbruck durch sein alpin-urbanes Flair: Mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen gelangt man direkt von der Stadt hinauf auf über 2.000 Meter zur Seegrube oder noch höher zum Hafelekar.

Golf

Wer glaubt, dass in den Alpen Golfen aufgrund der Berglandschaft nicht möglich ist, irrt gewaltig. Gerade hier vor der beeindruckenden Bergwelt wird Golfen zum alpinen Vergnügen. Das Mieminger Sonnenplateau gilt als das alpine Golfparadies mit 27 Fairways. Lassen Sie den atemberaubenden Anblick der Mieminger Bergkette und die Sie umgebende Ruhe auf sich wirken.

Ötzi-Museum Bozen

Der Mann aus dem ewigen Eis, der weltbekannte Ötzi, gehört zu den ältesten Mumien weltweit. Er wurde 1991 von Wanderern am Hauslabjoch in der Grenzregion zwischen Tirol und Südtirol gefunden. Ihn betrachten und mehr über seine wundersame Geschichte erfahren können Kulturbegeisterte im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen.